Anzahl Sicherheitsbeauftragte
Wieviele Sicherheitsbeauftragte braucht mein Unternehmen?
Die Verpflichtung, Sicherheitsbeauftragte zu bestellen, ergibt sich für die Unternehmen aus § 22 Sozialgesetzbuch VII. Die erforderliche Anzahl an Sicherheitsbeauftragten festzulegen, überlässt das Gesetz den Unfallversicherungsträgern. Sie sind in Ihrem Bereich aufgrund Ihrer Personal-, Sach-, Fach- und Ortskenntnis bestens geeignet den Unternehmer oder die Führungskraft auf mögliche Unfall- und Gesundheitsgefahren aufmerksam zu machen auch wenn Sie keine Verantwortung tragen. Daher kann es sinnvoll sein, auch über die mit dieser Hilfe ermittelte Anzahl hinaus Sicherheitsbeauftragte zu bestellen. Die VBG bietet hier unterstützend kostenlose Seminare für Sicherheitsbeauftragte an.
Mit der Neuregelung der Unfallverhütungsvorschrift "Grundsätze der Prävention" haben sich alle Unfallversicherungsträger - Gewerbliche Berufsgenossenschaften und Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand - erstmals auf einheitliche Kriterien zur Bestimmung der erforderlichen Zahl von Sicherheitsbeauftragten verständigt.
In der DGUV Vorschrift 1 wird die Anzahl flexibel aus der Gewichtung von 5 verschiedenen Kriterien ermittelt:
- Bestehende Unfall- und Gesundheitsgefahr
- Räumliche Nähe der Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten
- Zeitliche Nähe der Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten
- Fachliche Nähe der Sicherheitsbeauftragten zu den Beschäftigten
- Anzahl der Beschäftigten
Warum Sicherheitsbeauftragte so wichtig sind
Sicherheitsbeauftragte wirken im Betrieb auf sicherheits- und gesundheitsgerechtes Handeln hin und tragen somit dazu bei, dass Unfälle sowie arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren verhindert werden. Unter anderem sollen sie ihre Kolleginnen und Kollegen auf Arbeitsschutzmängel aufmerksam machen oder auf unsicheres Verhalten hinweisen. Sicherheitsbeauftragte tragen in ihrem Ehrenamt jedoch keine höhere Verantwortung als ihre Kolleginnen und Kollegen.
Durch den Einsatz von Sicherheitsbeauftragten wird evtl. Handlungsbedarf schneller erkannt. Sicherheitsbeauftragte sind Vermittler in Sachen Sicherheit. Sie unterstützen die Führungskräfte dabei, Schutzmaßnahmen umzusetzen, indem sie die Kollegen auf Fehlhandlungen hinweisen.